De Weseloher Holdkroog Speeler e.V.


Theaterarchiv

Theaterarchiv

2022

Begleiten Sie Rudolf und Kati bei ihrem spektakulären Überfall auf das Bordbistro im „Champus-Express“, - einer privatisierten Zuglinie mit gut situierten Fahrgästen, die auf der Fahrt nach Sylt mit exklusivem Champus-Angebot verwöhnt werden sollen.

Die Umsetzung wirkt dabei für das Räuberduo ebenso genial wie einfach: Das Bordbistro wird überfallen, die prall gefüllte Kasse an sich genommen und der einzige Zwischenhalt kurz vor Sylt zum Verschwinden genutzt.

Allerdings machen die Tücken einer Bahn-Privatisierung selbst vor unseren Räubern nicht halt. So wird zwar das Bistro überfallen, die Kasse auch an sich genommen. Nur der Zwischenhalt zum Verschwinden, der fällt aus. - Wegen einer „Störung im Betriebsablauf“!

Und so wird der Überfall nun für unsere Räuber bis zur Ankunft auf Sylt zum Spießroutenlauf, bei dem sich die Frage stellt, was für das Publikum lustiger ist: Das immer wieder neue Improvisationstheater unseres Räuberpärchens, das ständige Versteckspiel mit der Beute oder das zur Privatisierung „verdammte“ Bahnpersonal…!?

2020

Komödie in drei Akten von Hans Schimmel

Plattdeutsche Fassung von Wolfgang Binder


Eigentlich sucht der obdachlose Freddie nur eine kurzfristige Bleibe, um seine müden Knochen wieder etwas aufzuwärmen. Er entdeckt ein im Moment leer stehendes Pfarrhaus und da die Gelegenheit günstig erscheint, nimmt er gleich ein Bad. In Ermangelung eines Bademantels wirft er sich anschließend Kleidung des verstorbenen Pfarrers über und damit beginnt der ganze Schlamassel.

Ertappt bei seinem Einbruch bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Rolle des neuen Pastors zu spielen. Nur gut, dass ihm sein Kumpel Adsche zur Seite steht, dessen Ideen sich allerdings nicht immer als brauchbar erweisen.

2019

Eine flotte Komödie in drei Akten "Up Platt"


Das kinderlose Rentnerehepaar August und Ida Bodendiek verfügt über eine geringe Rente und so kommen beide zu dem Ergebnis: Ein Untermieter muss her, der regelmäßig für Kost und Logis bezahlt und so das Einkommen ein wenig aufbessert.


Problem ist nur, dass Ida einen männlichen Untermieter bevorzugt, während August lieber eine Untermieterin hätte. Unabhängig voneinander und ohne Wissen des Anderen wird das Zimmer vergeben. August vermietet an eine junge Frau und Ida an einen jungen Mann.


Wie die Beiden nun mit dieser Tatsache umgehen und ob die beiden jungen Leute sich zu Gesicht bekommen, wollen wir nicht verraten.

2018

Eine flotte Komödie in drei Akten "Up Platt"


Bisher liefs gut, Jojo und Hetti führen ein entspanntes Arbeitsleben in der kleinen Friseurfiliale Schnipp-Schnapp. Das ändert sich, als eines Morgens Besuch aus der Chefetage eintrifft. Viele Alltäglichkeiten mit lieb gewordenen Kunden und Freunden geraten jetzt unter die Lupe von Frau Tinnemann.


Droht die Schließung? Wo kommt mitmal Jojos Oma Adele her? Warum haut sie Metzgermeister Theo Bult zu Boden? ... Nun denn ... Omas Idee jedenfalls führt die beherzte Truppe in ein musikalisches Projekt, das selbst Gül, der türkischen Raum-Kosmetikerin tief bayerische Klänge abgewinnen wird.

2017

Karl Heinz („Carlo“) Heitmann, ein ambitionierter Hobbymaler, betreibt mit seiner italienischen Frau Gianna eine Trattoria am Gardasee. Während sie sich redlich bemüht, das Geschäft anzukurbeln, sind für ihn Gäste nur lästig. Und Luigi, der launische Kellner, ist auch nicht gerade hilfreich. Anstatt der ersehnten Künstlerruhe taucht der Reisebus einer Verkaufsfahrt auf. Die rückenkranken Teilnehmer erwarten italienische Stimmung und Kochkunst, besonders günstige Rheumadecken und diverse Geschenke.


Ob und wie es gelingt, alle Beteiligten zufrieden zu stellen, können Sie bei einer unserer Aufführungen erfahren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

2016

Der Witwer Karsten Kray ist ein Hamburger Kaufmann und eine gute Partie. 

Nicht nur seine Haushälterin, sondern auch seine Putzfrau und weitere Damen versuchen ihn für sich zu gewinnen. Damit er seine Freiheit genießen kann, vertraut er sich seinem Freund Broihaan an. Dieser ist Junggeselle und führt ihn durch das Nachtleben von St. Pauli. Auch wenn Kray dem Anschein nach an einer zweiten Heirat nicht interessiert ist, so sehnt er doch im Grunde seines Herzens einen friedlichen Ehestand herbei.

2015

Der ehemalige Schiffskoch Brammer hat es mit Hilfe seiner zweiten Frau Marie geschafft, aus einer Würstchenbude ein ordentliches Hafenlokal zu machen. Doch muss Brammer eine kurze Haftstrafe wegen Zigarettenschmuggels absitzen. Davon soll niemand etwas wissen und so wird seiner Verwandtschaft erklärt, Brammer fahre wieder zur See. Als dann die Nachricht vom Untergang des Schiffes, auf dem Brammer angeblich fährt, eintrifft, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Warum trauert seine Witwe nicht? Und was hat es mit dem frechen Kellner auf sich?

2014

Komödie von Michael Cooney, ins Deutsche übertragen von Paul Overhoff, ins Niederdeutsche übertragen von Arnold Preuß


Mats bringt es nicht übers Herz, seiner Frau zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hat. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung und gleichzeitig der Anfang einer zweiten Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen Sozialverwaltung. Während sie glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst er eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht.


Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, schlechtwetter-, Kranken-, Wohn und Kindergeld, sogar die Schulmilch lässt er nicht aus.


Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt.

2012

Kohlhammers ünnerscheedliche Döchter


Schwank in drei Akten von Wilfried Reinehr, Plattdeutsch von Heino Buerhoop

Bauer Kohlhammer hat zwei ungleiche Töchter. Die eine hübsch, die andere hässlich und dumm. Die Hübsche soll erst dann heiraten, wenn die Hässliche unter der Haube ist. Da kommt der Handelsvertreter mit seinem Sohn, der ebenfalls etwas zurückgeblieben ist und zu der dümmlichen Trude passen würde. Die hübsche Schwester muss ihren Freund, einen Trompeter, verstecken, weil der Vater keinesfalls einen Musiker akzeptieren will. Tante Ottilie schleust ihn deshalb als Knecht auf den Hof. Aber ein Musiker als Bauer, das kann nicht gut gehen.
Der Bauer selbst hat eine Heiratsanzeige aufgegeben und fällt prompt auf eine zwar mondäne aber hinterlistige Schwindlerin herein. Das alles sorgt für abwechslungsreiche Szenen auf dem Hof von Bauer Kohlhammer und seinen ungleichen Töchtern und sorgt für viel Vergnügen beim Publikum.


2011

Der ehemalige Schiffskoch Brammer hat es mit Hilfe seiner zweiten Frau Marie geschafft, aus einer Würstchenbude ein ordentliches Hafenlokal zu machen. Doch muss Brammer eine kurze Haftstrafe wegen Zigarettenschmuggels absitzen. Davon soll niemand etwas wissen und so wird seiner Verwandtschaft erklärt, Brammer fahre wieder zur See. Als dann die Nachricht vom Untergang des Schiffes, auf dem Brammer angeblich fährt, eintrifft, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Warum trauert seine Witwe nicht? Und was hat es mit dem frechen Kellner auf sich?

Share by: